Klimafreundliche Traktoren im Praxiseinsatz

TFZ prüft Biodiesel-Verwendung auf den Bayerischen Staatsgütern

Straubing, 25.05.2023: „Eine zukunftsfähige Landwirtschaft muss unabhängig von Mineralölimporten sein“, sagt Dr. Edgar Remmele, stellvertretender Leiter des Technologie- und Förderzentrums (TFZ). Heimischer Biodiesel aus regionalen Öl- und Eiweißpflanzen oder aus Altspeiseölen könne Diesel ersetzen und zum Klimaschutz beitragen. Mit einem Forscherteam untersucht Remmele die Einsatzmöglichkeiten von Biodiesel auf den Bayerischen Staatsgütern (BaySG). Der Landmaschinenhersteller Claas stellt hierfür einen AXION 830-Traktor zur Verfügung, der am Donnertag übergeben wurde.

Ziel der bayerischen Staatsgüter ist es, bis in fünf Jahren nur noch Maschinen zu nutzen, die klimafreundliche Kraftstoffe im Tank oder erneuerbaren Strom in der Batterie haben. „Im Laufe des Jahres 2023 sollen alle Maschinen mit emissionsarmen Kraftstoffen betrieben werden, mit dem Claas-Traktor kommen wir dem einen Schritt näher und fördern die Weiterentwicklung klimaneutraler Technologien“, so Dr. Fritz Zehetmair, Leiter Geschäftsfeld Landwirtschaft der BaySG.

„Die größte Herausforderung bei alternativen Antriebskonzepten stellt immer noch die Sicherstellung notwendiger Reichweiten bei praxistauglichem Gewicht und Bauraum dar. Vor dem Hintergrund, dass weitere Produktivitätssteigerungen zur Ernährungssicherung erforderlich sind, wird die Verwendung von nachhaltigen, flüssigen Kraftstoffen aufgrund ihrer hohen Energiedichte auch noch in der nachfolgenden Dekade für mittelschwere bis schwere mobile Anwendungen notwendig sein. Deshalb freuen wir uns, zusammen mit dem TFZ die Möglichkeiten zum Einsatz von Biodiesel zu erforschen“, erklärt Patrick Ahlbrand, Manager für Produktstrategie bei Claas.

Klimafreundlicher Biodiesel wird in großen Mengen in Deutschland produziert, ist genormt und findet heute hauptsächlich als Beimischkomponente in Dieselkraftstoff Verwendung. „Wer Biodiesel heute noch mit dem Duft nach Pommes Frites in Verbindung bringt, ist schon lange nicht mehr auf dem neuesten technischen Stand“, stellt Remmele fest. Die Wissenschaftler des TFZ wollen in Zusammenarbeit mit dem italienischen Motorenzulieferer FPT Industrial aus Turin untersuchen, ob der Claas-Traktor mit dem erneuerbaren Kraftstoff sowohl am Prüfstand als auch bei der Feldarbeit alle gesetzlichen Emissionsanforderungen erfüllt. Darüber hinaus soll getestet werden, ob Biodiesel als Reinkraftstoff eine praxisgerechte Alternative für Landtechnik-Dieselmotoren neuester Generation mit komplexer Abgasnachbehandlung ist.

Claas beteiligt sich an den Untersuchungen mit der kostenlosen Überlassung des Biodiesel-Traktors für einen Zeitraum von zwei Jahren. Das bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unterstützt die BaySG finanziell beim Neuerwerb und bei der Umstellung von landwirtschaftlichen Maschinen auf alternative Antriebssysteme und fördert die Begleitforschung durch das TFZ.

TFZ-Pressebild: Traktorübergabe Claas

Setzen sich für klimafreundliche Traktoren ein: Vertreter des TFZ, der BaySG und CLAAS. (V.l.n.r.: Andreas Kiener, Betriebsleiter Almesbach, BaySG, Dr. Fritz Zehetmair, Leiter Geschäftsfeld Landwirtschaft, BaySG, Patrick Ahlbrand, Manager für Produktstrategie, Claas, Dr. Edgar Remmele, stellvertretender Leiter TFZ, Dr. Johannes Ettl, Projektmitarbeiter, TFZ).

TFZ-Pressebild: Traktorübergabe Claas (Abdruck honorarfrei, Bild: TFZ) photo 1,8 MB