Publikationen

Der Wissenstransfer ist für das TFZ eine grundlegende Angelegenheit. In Form von TFZ-Kompakt, TFZ-Wissen und wissenschaftlichen TFZ-Berichten lassen wir Sie an unserem praxisorientierten Wissen teilhaben. Weitere Informationen stellen wir Ihnen auch in Form von Merkblättern zu ausgewählten Themen zur Verfügung.

 

Publikationssuche

Neueste Veröffentlichungen

Gewässerschutz mit Silphie

Titelblatt der Publikation

Die Durchwachsene Silphie ist eine Dauerkultur, die einmal jährlich mit dem Feldhäcksler geerntet und als Biogassubstrat verwendet wird. Die Nutzungsdauer beträgt 15 bis 20 Jahre. Durch die intensive Durchwurzelung und nahezu ganzjährige Bodenbedeckung vermindert sie Erosion und Nährstoffausträge. Dadurch bietet sie Vorteile für den Gewässer- und Bodenschutz, vergleichbar mit Ackergras. (2 Seiten)
Mehr

Erscheinungsdatum: März 2024

Die Publikation als PDF pdf 1,2 MB (kostenlos)

Die Publikation ist nur online verfügbar.

TFZ-Merkblatt: Entwicklung der Brennstoffpreise

Titelblatt der Publikation

Die Preisentwicklungen von Hackschnitzel, Holzpellets und Scheitholz werden über den Zeitraum der letzten zehn Jahre abgebildet und aktuelle Tendenzen analysiert. Als Bezugspunkt dient der Heizölpreis.  (2 Seiten)
Mehr

Erscheinungsdatum: Januar 2024

Die Publikation als PDF pdf 168 KB (kostenlos)

Die Publikation ist nur online verfügbar.

TFZ-Merkblatt: Scheitholzpreise

Titelblatt der Publikation

Der durchschnittliche Scheitholzpreis wird seit vielen Jahren vom TFZ erhoben und veröffentlicht. Dafür wurden die Preise für ofenfertiges Scheitholz bei 28 Anbietern im gesamten Bundesgebiet ermittelt. (2 Seiten)
Mehr

Erscheinungsdatum: Januar 2024

Die Publikation als PDF pdf 104 KB (kostenlos)

Die Publikation ist nur online verfügbar.

Load cycle test method for the assessment of real-life performance of automatically stoked biomass boilers – Manual for test stands

Titelblatt der Publikation

Biomassekessel haben unter Laborbedingungen eine hohe Effizienz und stoßen nur geringe Emissionen aus. Dabei werden jedoch dynamische Zustände wie die Zündphase, Lastwechsel, aber auch Ruhephasen und erneute Kesselstarts, nicht berücksichtigt. Damit das Verhalten eines Biomassekessels unter realen Bedingungen beschrieben werden kann, wurde die Lastzyklus-Methode entwickelt. Diese Methode wird in dem folgenden Methodenhandbuch beschrieben.

English:
Biomass boilers are highly efficient under laboratory conditions and produce only low emissions. However, dynamic states such as the ignition phase, load changes, but also stand-by phases and re-ignition are not taken into account. The load cycle test was developed so that the behavior of a biomass boiler can be described under real operating conditions. This load cycle method is described in the following manual.
Mehr

Die Publikation als PDF pdf 1,6 MB (kostenlos)

Die Publikation ist nur online verfügbar.

Ergebnisse des Sorghum-Sortenscreenings 2023

Titelblatt der Publikation

Die Anbausaison 2023 war für das Versuchswesen schwierig: Die Aussaat des Sorghum-Sortenscreenings konnte erst zur dritten Maidekade erfolgen und die direkt nachfolgende Trockenheit sorgte für einen lückigen Feldaufgang als auch Bestand. Trotz wüchsiger Bedingungen im Herbst konnte dies nicht kompensiert werden. Die Ertragsdaten streuten stark und machten eine Auswertung unmöglich. Zur Orientierung bei der Sortenwahl wurden jedoch Daten zu erreichten Wuchshöhen, BBCH-Stadien, Trockensubstanzgehalt sowie Lager im TFZ-Merkblatt (siehe unter Sortenempfehlung) zusammengestellt.  (6 Seiten)
Mehr

Erscheinungsdatum: Dezember 2023

Die Publikation als PDF pdf 899 KB (kostenlos)

Die Publikation ist nur online verfügbar.