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Der Wissenstransfer ist für das TFZ eine grundlegende Angelegenheit. In Form von TFZ-Kompakt, TFZ-Wissen und wissenschaftlichen TFZ-Berichten lassen wir Sie an unserem praxisorientierten Wissen teilhaben. Weitere Informationen stellen wir Ihnen auch in Form von Merkblättern zu ausgewählten Themen zur Verfügung.
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Neueste Veröffentlichungen
TFZ-Bericht 89: Gärrestdüngung und umweltschonende Umbruchmethoden in Durchwachsener Silphie

Alternative Energiepflanzen wie die Durchwachsene Silphie bieten die Möglichkeit,
Energiepflanzenanbau mit ökologischen Vorteilen zu kombinieren. Um den
gesamten Anbau umweltverträglich zu gestalten, wurde am TFZ weiter an der
Düngung mit Gärresten und einem effizienten Umbruch geforscht:
Es zeigte sich, dass eine Ausbringung von Gärresten mit einem Schlitzgerät die
Silphie nicht schädigt, jedoch wurde durch eine geringe Schlitztiefe im Versuch
die Stickstoffverwertung nicht verbessert. Es bestätigte sich, dass keine wendende
Bodenbearbeitung für den Umbruch der Dauerkultur erforderlich ist. Zudem
fanden die Wissenschaftler heraus, dass der Umbruch das Stickstoffangebot in
der Folgekultur sowohl erhöhen als auch zeitweise reduzieren kann. Die Ergebnisse
sollen dabei helfen, den Silphieanbau weiter zu verbessern. (196 Seiten)
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Erscheinungsdatum: Juni 2025
Preis: 14,50 €
TFZ-Kompakt 16: Riesenweizengras – Anspruchsloses Gras für die Biogasanlage

Riesenweizengras (Agropyrum elongatum oder Elymus elongatus), auch als Ungarisches Weizengras, Szarvazi- oder Hirschgras bezeichnet, ist eine ausdauernde Pflanzenart aus der Familie der Süßgräser (Poacae). Als C3 Pflanze gedeiht das horstbildende Süßgras unter den klimatischen Bedingungen
Mitteleuropas sehr gut. Es ist wärmeliebend, trockentolerant und erreicht unter optimalen Standortbedingungen Wuchshöhen bis zu 2,5 m. Das mehrjährige Präriegras gehört zu den sogenannten „cool-season“-Gräsern, deren Hauptwachstum zur kühleren Jahreszeit im Frühjahr und Herbst stattfindet. Es stammt ursprünglich aus Kleinasien und fand als Futtergras seinen Weg nach Nordamerika und Europa. (16 Seiten)
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Erscheinungsdatum: Mai 2025
Preis: 0,80 €
Die Publikation als PDF 2,2 MB (kostenlos)
Use of renewable drive energy in agricultural machinery

For climate protection reasons, fossil diesel fuel must be replaced by other energy sources in agriculture. The KTBL working group “Drive systems for agricultural machinery” has examined the options for a climate-friendly design of drive systems. The results were documented in this free publication. It includes an analysis of fuel requirements for agricultural work and a classification of the suitability and availability of energy sources and drive technologies. In addition to the technical aspects, the authors also consider the necessary changes to the legal framework, the need for research and development and economic aspects. (Author TFZ: Dr. Edgar Remmele) (49 Seiten)
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Erscheinungsdatum: März 2025
Monitoring erneuerbarer Energien im Verkehr

Der Monitoringbericht „Erneuerbare Energien im Verkehr“ beschreibt den aktuellen Stand der Energiewende im Verkehr für Deutschland, Europa und weltweit. Im Fokus stehen erneuerbare Kraftstoffe aus Biomasse und Strom sowie erneuerbarer Wasserstoff und Strom. Einleitend wird ein Ausblick auf die Energiewende im Verkehr mit Perspektive klimaneutraler Verkehr gegeben, der den zukünftigen Bedarf an erneuerbaren Energien deren Bereitstellung gegenüberstellt. Des Weiteren werden der aktuelle Stand des Verkehrs und seiner Infrastruktur, die rechtlichen Rahmenbedingungen und grundlegenden politischen Zielsetzungen für erneuerbare Energien sowie die wesentlichen Schritte in der Bereitstellungs- und Nutzungskette erneuerbarer Energien dargestellt, gefolgt von einer ökologischen und ökonomischen Einordnung. Der Monitoringbericht entstand unter Mitwirkung von Autoren des Technologie- und Förderzentrums, Dr. Edgar Remmele, Dr. Klaus Thuneke und Dr. Peter Emberger. (205 Seiten)
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Erscheinungsdatum: März 2025
Comprehensive analysis of the physicochemical properties of butylal and butylal blends as a potential diesel fuel

Among the renewable alternatives for fossil diesel fuel that are currently considered, Poly(oxymethylene)ethers are promising candidates due to their good ignition behaviour and soot-reducing properties.
In this study, fuel-related properties of butylal and blends of butylal with fossil diesel fuel and, for the first time, paraffinic diesel fuel from hydrotreated vegetable oil (HVO) are measured and investigated to evaluate possible blending rates. The researched fuel properties are indicated cetane number, oxidation stability, lubricity, flash point, calorific value and water content. Novel data on the ignition behaviour and viscosity and density at low temperatures is presented. Furthermore, the effect of a lubricity and an oxidation stability improver on butylal was tested to improve fuel properties. (Authors TFZ: Josephine Babel, Dr. Edgar Remmele, Dr. Klaus Thuneke, Dr. Peter Emberger) (14 Seiten)
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Erscheinungsdatum: März 2025