Gärrestdüngung im EVA-Verbundvorhaben

Eine Biogasanlage

Im Rahmen des Verbundvorhabens EVA (Entwicklung und Vergleich von optimierten Anbausystemen für die landwirtschaftliche Produktion von Energiepflanzen unter den verschiedenen Standortbedingungen Deutschlands) wurde am TFZ ab 2009 ein Satellitenversuch zur Gärrestnutzung durchgeführt.

Am Standort Ascha wurde die pflanzenbauliche Verwertung von Gärresten im Vergleich zur mineralischen sowie einer gemischten (50 % Gärrest + 50 % mineralisch) Düngung geprüft. Zum Einen sollte dabei mittels Gärrestrückführung ein möglichst geschlossener Nährstoffkreislauf innerhalb einer Fruchtfolge erreicht werden. Zum Anderen sollte ein Gärrest-N-Steigerungsversuch Aufschluss über das Mineraldüngeräquivalent der Gärreste geben.
Angestrebt wurden die nachhaltige Maximierung der Biomasseerträge und – aus Sicht des Umwelt- und Naturschutzes – die Minimierung der Klimagasemissionen sowie Stoffverluste.

Publikationen

Weiterführende Informationen