Baureport zum NAWAREUM - ein virtueller Rundgang durch die geplante Dauerausstellung

Straubing, 17.10.2018. Einmal durch eine Pflanzenzelle gehen, oder Platz nehmen im „Restaurant Erde“ – das können Besucher im zukünftigen Museum NAWAREUM erleben.
Im Rahmen des Baureports stellt das Schaufenster NAWAREUM in Zusammenarbeit zwischen dem Technologie- und Förderzentrum (TFZ) und C.A.R.M.E.N. e.V. am Donnerstag, 25. Oktober von 18 bis 20 Uhr, die Inhalte der geplanten Dauerausstellung des zukünftigen NAWAREUM vor.

In neun Ausstellungseinheiten, die sich über drei Etagen erstrecken, wird im NAWAREUM der Klima- und Ressourcenschutz sowie der Umbau der Energie- und Rohstoffversorgung hin zu einem nachhaltigen Wirtschaften thematisiert. Zur besucherorientierten, interaktiven Vermittlung dieser Themen kommen hierbei multimediale Inszenierungen, wie eine begehbare Pflanzenzelle, Computeranimationen und Medienstationen zum Einsatz, die vom Berliner Architektur-Büro „Holzer Kobler Architekturen“ szenographisch umgesetzt werden. So dient beispielsweise das Mobiliar eines Restaurants zur Vermittlung des Themas „Ernährung und Klimaschutz“ – vom Kronleuchter bis zur Kasse. Anhand zahlreicher Mitmachstationen erlebt der Besucher, dass eine gesunde Ernährung oft im Einklang mit dem Klimaschutz steht.
Das Wissen, das bereits am Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe (KoNaRo) vorhanden ist, bildet die Grundlage der Ausstellung. Hier arbeitet das TFZ als Träger des NAWAREUM eng mit dem Beraternetzwerk „LandSchafftEnergie“, C.A.R.M.E.N. e.V. sowie mit weiteren Partnern wie dem Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) zusammen.

Corinna Hammer, kuratorische Projektmanagerin und Susanne Pledl, zuständig für die Objekt- und Depotkoordination, werden in der zweistündigen Abendveranstaltung unter anderem den Erzählbogen und die geplanten Ausstellungseinheiten des NAWAREUM vorstellen. Robert Wagner von C.A.R.M.E.N. e.V. und Dr. Klaus Thuneke vom TFZ führen die Zuhörer virtuell durch eine Biogasanlage sowie eine begehbaren Pflanzenzelle. Der Baureport richtet sich an Straubinger Touristiker, Partner, Freunde und Förderer sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Veranstaltungsort ist das Schaufenster NAWAREUM in der Fraunhoferstraße 8 in Straubing. Der Eintritt ist frei.

Gruppe steht auf Treppe vor dem TFZ-Gebäude

Das Planungs-Team stellt sich vor: Die Inhalte des NAWAREUM werden vom Technologie- und Förderzentrum in Zusammenarbeit mit dem Beraternetzwerk „LandSchafftEnergie“ und C.A.R.M.E.N. e.V. erarbeitet.

Abdruck honorarfrei, Bild TFZ photo 7,3 MB

Blick ins Innere einer Pflanzenzelle

Blick in die begehbare Pflanzenzelle (Darstellungsbeispiel). Hier wird die Photosynthese anschaulich erläutert. Quelle: Holzer Kobler Architekturen.

Abdruck honorarfrei, Bild: Holzer Kobler Architekturen photo 21 KB