Volksbank stellt Räume für NAWAREUM-Vorlaufbetrieb zur Verfügung

Der Vorlaufbetrieb für das in Bau befindliche NAWAREUM rückt immer näher. Bereits drei Jahre vor dessen Eröffnung soll dieses interaktive Erlebniszentrum für die künftige Rohstoff- und Energieversorgung der Bevölkerung schmackhaft gemacht werden – mit Ausstellungen, Veranstaltungen und Informationen über den Planungs- und Baufortschritt. Die Volksbank Straubing stellt nun hierfür Räume in der Straubinger Innenstadt zur Verfügung, die das TFZ für den Vorlaufbetrieb anmietet.

Im Zentrum Straubings soll es sein, schnell zu finden für Besucher und gut gelegen für zufällig Vorbei kommende: das „Schaufenster NAWAREUM“ – der Vorlaufbetrieb für das spätere NAWAREUM an der Schulgasse. Das Technologie- und Förderzentrum (TFZ), LandSchafftEnergie und C.A.R.M.E.N. e.V. arbeiten hier eng zusammen. Auf der Suche nach einem geeigneten Raum kam der Impuls von Max Messemer, Leiter der fachpraktischen Ausbildung für Gestaltung an der FOS/BOS Straubing, gerade zur rechten Zeit. Er wusste, dass das ehemalige Schuhgeschäft „Thannhuber“ in der Fraunhoferstraße 8 leer steht und zum Eigentum der Volksbank gehört. Volksbank-Vorstand Norbert Herten: „Als das TFZ die künftige Ausrichtung des NAWAREUM präsentierte und das Anliegen äußerte, die Ladenfläche für rund drei Jahre für den Vorlaufbetrieb zu mieten, war ich sehr von der Idee angetan.“
Nachdem der Brand im Rückgebäude und die Bauarbeiten an dem Gebäude die Anmietung etwas verzögert hatte, kann nun mit der Einrichtung der rund 100 m² großen Ladenfläche begonnen werden. „In der Fraunhoferstraße ist das ‘Schaufenster NAWAREUM’ ideal gelegen“, schwärmt Dr. Lutz Engelskirchen, der Kurator des NAWAREUM am TFZ. „Das NAWAREUM möchte das Thema spannend darstellen und Lösungen aufzeigen, wie wir mit neuen Energieträgern und Rohstoffen in eine nachhaltigere Zukunft gehen und die Lebensgrundlagen für die nachfolgenden Generationen erhalten“, so Engelskirchen. „Schon jetzt, drei Jahre vor Eröffnung des ‘großen’ NAWAREUM, möchten wir im ‘Schaufenster NAWAREUM’ einen Vorgeschmack geben.“
Dr. Bernhard Widmann, Leiter des TFZ, bei dem das NAWAREUM angesiedelt ist, ergänzt: „Deshalb sind wir der Volksbank sehr dankbar, dass wir die Ladenfläche für diesen Zweck anmieten können.“ Der offizielle Start dieses Vorlaufbetriebs soll bereits Ende Mai erfolgen, in Kürze möchte das TFZ das Veranstaltungsprogramm vorstellen. Derzeit arbeiten die Innenarchitekten und Handwerker mit Hochdruck daran, das „Schaufenster NAWAREUM“ bis zur Eröffnung fertigzustellen.

TFZ-Mitarbeiter und die Vorstände der Volksbank vor einem Schaufenster

Betrachteten gemeinsam die Räumlichkeiten, in denen gerade das zukünftige „Schaufenster NAWAREUM“ entsteht (v.l.): Dr. Lutz Engelskirchen, Kurator des NAWAREUM, Peter Turowski, Leiter Zentrale Dienste am TFZ, TFZ-Bauingenieurin Mirjam Mandl-Rödler, TFZ-Leiter Dr. Bernhard Widmann sowie die Vorstände der Volksbank Straubing Edmund Wanner und Norbert Herten mit Herbert Schwarzmüller, Leiter der Hausverwaltung bei der Volksbank Straubing.