Biokraftstoffe
Rapsöltraktor: Prüfung bestanden

Straubing, 05.12.2014: Pflanzenölkraftstoffe können für die Landwirtschaft eine echte Alternative zu fossilem Diesel darstellen. Das geht aus den Ergebnissen des Forschungsprojekts PraxTrak hervor, das jetzt in Berlin vorgestellt wurde. Dabei stellte ein pflanzenöltauglicher Traktor, der die höchsten Emissionsanforderungen erfüllt, seine Praxistauglichkeit mit Rapsöl unter Beweis.

Der von der John Deere GmbH & Co. KG und der Technischen Universität Kaiserslautern entwickelte Traktor wurde auf einem staatlichen Versuchsgut über mehrere Jahre eingesetzt und wissenschaftlich begleitet. Neben den Untersuchungen im Feld ermittelten die Wissenschaftler des Technologie- und Förderzentrums (TFZ) auch Leistung, Kraftstoffverbrauch und Emissionen am Traktorenprüfstand.

„Wir konnten nachweisen, dass Rapsölkraftstoff in angepassten Landtechnikmotoren Diesel zuverlässig ersetzen kann. Sogar die strengsten Grenzwerte der Abgasstufe IV können problemlos eingehalten werden“, erläutert TFZ-Sachgebietsleiter Dr. Edgar Remmele. „Land- und forstwirtschaftliche Maschinen können so umweltverträglich und klimaschonend betrieben werden. Zudem entsteht bei der Herstellung von Rapsölkraftstoff aus heimischem Raps zu zwei Dritteln hochwertiges Eiweißfutter. Der Weg für den Einsatz von Biokraftstoffen in der Land- und Forstwirtschaft ist damit geebnet.“

Die Vorstellung der Ergebnisse von PraxTrak fand in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin statt. Die Bundestagsabgeordneten Artur Auernhammer (Bayern), Alois Gerig und Josef Rief (Baden-Württemberg), Rainer Spiering (Niedersachsen), Cajus Caesar (Nordrhein-Westfalen) sowie Staatssekretär Peter Bleser, Xaver Jung und Norbert Schindler (Rheinland-Pfalz) informierten sich dabei aus erster Hand und diskutierten mit Vertretern aus Landwirtschaft, Industrie und Wissenschaft über die Etablierung von Biokraftstoffen für die Land- und Forstwirtschaft.

Das Forschungsprojekt PraxTrak wurde vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert. Neben dem TFZ waren die John Deere GmbH & Co. KG, die Technische Universität Kaiserslautern und die B.A.U.M Consult GmbH in das Projekt eingebunden. Weitere Informationen können unter www.praxtrak.de abgerufen werden.

Dr. Edgar Remmele vor einem Traktor im Prüfstand des TFZ

„Der Weg für den Einsatz von Biokraftstoffen in der Land- und Forstwirtschaft ist geebnet“, findet TFZ-Sachgebietsleiter Dr. Edgar Remmele, der zusammen mit seinen Wissenschaftlern die Praxistauglichkeit von Rapsölkraftstoff in einem mehrjährigen Forschungsprojekt nachweisen konnte.