Rapsöl als Sägekettenöl

Beginnend mit der Entwicklung von Sägeketten-Haftölen wurden in der Vergangenheit immer mehr Schmier- und Verfahrensstoffe auf Basis pflanzlicher Öle entwickelt und auf den Markt gebracht.

Sie weisen gegenüber solchen auf Basis Mineralöl eine höhere biologische Abbaubarkeit und geringere Ökotoxizität auf. Das Umweltzeichen „Blauer Engel“ verweist auf die Vorteile dieser Produkte. Ziel des Vorhabens war es, verschiedene Schmieröle anhand analoger Einsatzbedingungen in ihren Eigenschaften und in ihrer Eigenart zu vergleichen. Weiterhin wurde die Brauchbarkeit von unadditiviertem kaltgepresstem Pflanzenöl für die Verlustschmierung erprobt und eine Beurteilung des eingesetzten Pflanzenöls als Sägekettenverlustschmieröl in verschiedenen voneinander unabhängigen Forstbetrieben vorgenommen. Nach vorliegenden Ergebnissen und Erfahrungen ist das kaltgepresste, nicht-additivierte Rapsöl als positiv zu bewerten, was auch in Einklang mit den Praxiserfahrungen steht. Insbesondere die Verschleißeigenschaften der verwendeten Rapsöle sind besser zu bewerten als die des konventionellen Mineralöls.

Projekt

Technische Eignung von naturbelassenem, nicht-additiviertem Rapsöl für den Einsatz als Sägekettenöl

Zeitraum

1994

Kooperation

Landtechnik Weihenstephan,
Institut für Energie- und Umwelttechnik
Brand & Kaiser GbR, München

Förderung

Bayerisches Staatsministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen