Abteilung Zentrale Dienste
Abteilungsleiter: Peter Turowski
Stellvertreter: Markus Aichinger
Die Abteilung Zentrale Dienste ist für die zentralen Aufgabengebiete am Technologie- und Förderzentrum Straubing verantwortlich.
Bedingt durch die vielfältigen Anforderungen, die an eine moderne Behörde gestellt werden, wurden in der Abteilung Z verschiedenste Arbeitsbereiche zusammengefasst, um eine koordinierte Erledigung und einen reibungslosen Dienstbetrieb gewährleisten zu können.
Aufgabenschwerpunkte
Die Verwaltung umfasst das Vertragswesen, das Beschaffungswesen sowie Allgemeine Verwaltungsaufgaben.
Vertragswesen
Prüfung, Erstellung, Abschluss, Änderung und Beendigung sämtlicher Verträge in Abstimmung mit den jeweils betroffenen Bereichen.
- Kooperationsverträge
- Kauf- und Werkverträge
- Wartungsverträge
- Nutzungsverträge
- Mietverträge
Ansprechpartner: Peter Turowski
Beschaffung
Im Beschaffungswesen findet der Einkauf für das Technologie- und Förderzentrum statt. Darunter zu verstehen ist die komplette Auftragsabwicklung und die Durchführung von Ausschreibungen bis zur rechtskonformen Vergabe unter Einhaltung der Vorschriften des Vergaberechts (VgR) und den Allgemeinen Haushaltsbestimmungen des Freistaates Bayern (z. B. Bayerische Haushaltsordnung (BayHO)).
Ansprechpartner: Renate Ganslmeier und Peter Turowski
Allgemeine Verwaltungsaufgaben
Zu den Aufgaben der allgemeinen Verwaltung zählen die Rechnungsbearbeitung und -kontrolle sowie die Inventarisierung der Beschaffungen und Vermögenswerte.
Auftragsbearbeitung und Sekretariat zählen ebenso zu diesen Aufgaben.
Ansprechpartner: Claudia Kammermeier und Benjamin Schneider
Areal- und Gebäudemanagement
Das Areal- und Gebäudemanagement beinhaltet die Pflege und den Erhalt sämtlicher Gebäude und Außenanlagen, die Kontrolle der technischen Anlagen, die Organisation der Wartung der Haustechnik sowie die organisatorische Betreuung der Schließanlage und die Kostenverrechnung (Betriebskosten) für sämtliche Gebäude. Zusätzlich erfolgt im Arealmanagement auch die Erfassung und Auswertung der Energieverbrauchsdaten.
Ansprechpartner: Peter Turowski und Markus Aichinger
Hausmeister: Stefan Steiner und Werner Müller
Biomasseheizwerk
Das Technologie- und Förderzentrum betreibt ein mit Hackschnitzeln beheiztes Heizwerk mit dem neben den eigenen Gebäuden auch die benachbarten Gebäude des TUM Campus und das NAWAREUM beheizt werden. Seit Inbetriebnahme des Heizwerks im Jahr 2007 wurden durch den Einsatz von 12.000 t Hackschnitzel 32.000 MWh Wärme erzeugt. Durch diese regenerative Wärmeversorgung wurden über 3,7 Mio. l Heizöl ersetzt und 6.600 t CO2 vermieden.
Ansprechpartner: Peter Turowski
Fuhrpark
Der Fuhrpark des TFZ besteht aus sechs PKW, sechs Nutzfahrzeugen sowie Anhängern und landwirtschaftlichen Geräten. Die Fahrzeuge werden überwiegend mit regenerativen Kraftstoffen und Strom betrieben Dabei kommen Biodiesel, Rapsölkraftstoff und Biogas zum Einsatz. Lediglich zwei PKW und ein Radlader werden noch mit Dieselkraftstoff betrieben.
Ansprechpartner: Peter Turowski und Werner Müller
Haushalt
Die Bewirtschaftung des Haushalts umfasst die Aufstellung des Doppelhaushalts (bzw. von Einzelhaushalten), die Haushaltsanmeldung, der Haushaltsabschluss sowie die Mittelplanung und das Controlling.
Ebenso zu den Aufgaben im Bereich Haushalt gehören die Datenerfassung, das Buchungswesen, Führung der Barzahlungsstelle und die Zahlungsanordnung.
Ansprechpartner: Markus Aichinger
Arbeitsschutz
Um den Beschäftigten am TFZ bestmögliche Arbeitsbedingungen zu schaffen und die Sicherheit zu gewährleisten, ist die Organisation der Arbeitssicherheit eine der wesentlichen Aufgaben der Zentralen Dienste.
In den Aufgabenbereich des Arbeitsschutzes fallen auch die Verkehrssicherung für das gesamte Areal sowie die Organisation der Ersten Hilfe.
Brandschutz
Die Umsetzung des Brandschutzes zur Verhütung von Bränden und Einhaltung der Brandschutzrichtlinien ist ebenfalls Aufgabe der Zentralen Dienste.
Ansprechpartner: Markus Aichinger
Der Arbeitsbereich der Bibliothek gliedert sich in die Schwerpunkte Bibliotheksverwaltung, Dokumenterfassung, Bestands- und Informationsvermittlung sowie Literatur- und Fakten-Recherchen.
Des Weiteren wird auch der Arbeitsbereich der Adressenverwaltung von der Bibliothek wahrgenommen.
Bibliotheksverwaltung
Die Bibliotheksverwaltung umfasst schwerpunktmäßig die Arbeitsbereiche der Dokumenterwerbung (Beschaffungen im Buchhandel, Direktbestellungen, Dokumentlieferdienste), der Zugangskontrolle (Lieferungskontrolle, Reklamationen), der Bestandserhaltung (z. B. Vergabe von Buchbindeaufträge), der technischen Buchbearbeitung (Standortzuweisungen, Signaturen) und der Archivierung der Periodika (Zeitschriften, Zeitungen, Newsletter).
Dokumenterfassung
Die Dokumenterfassung erfolgt über die Nutzung einer Literaturverwaltungssoftware in formaler und sachlicher Hinsicht. Es werden alle Publikationsformen berücksichtigt und in Fachdatenbanken für die Fachwissenschaftler bereitgestellt.
Bestands- und Informationsvermittlung, Literatur- und Fakten-Recherchen
Die Erschließung der erfassten Dokumente wird durchgeführt unter Zuhilfenahme einer Literaturverwaltungssoftware, die allgemein mithilfe einer Volltext- und Schlagwortsuche oder speziell mit Booleschen Suchoperanden die erfassten Dokumente wieder den Fachwissenschaftlern zugänglich macht. Zusätzlich werden Datenbank-Recherchen (Literatur-Recherchen und Fakten-Recherchen)
für die Fachwissenschaftler bei internen und externen Datenbanken durchgeführt.
Ansprechpartnerin: Lisa Maurer
Der Aufgabenbereich "Informations- und Kommunikationstechnik" (IKT) unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei deren differenzierten Problemstellungen und gewährleistet darüber hinaus das Funktionieren der Hard- und Software.
Benutzerbetreuung (First-Level- und Second-Level-Support)
Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Einsatz der Hard- und Software und Behebung der auftretenden Problemen.
Betrieb des Netzwerkes
Unterhalt und Wartung aller Netzwerkkomponenten (z. B. Fileserver, Domaincontroller, Switche, Netzwerkverkabelung).
Pflege, Planung und Erweiterung der Netzwerkinfrastruktur Unterhalt und Ausbau der vorhandenen Infrastrukturen sowie die Planung für zukünftige Erweiterungen.
Datensicherheit
Gewährleistung der Datensicherheit durch redundante Hardware, den Einsatz von sicherheitsrelevanter Software und durch Datensicherung.
Die Verwaltung der Benutzerrechte zählt auch zu diesem Bereich.
Projektprogrammierung (VBA)
VBA-Programmierung von internen Anwenderlösungen im Bereich von ACCESS, WORD und EXCEL.
Betrieb der Telefonanlage inklusive der Konfiguration der Nebenstellen.
Schließanlage
Vergabe der Schließberechtigungen in Bezug auf das Aufgabengebiet des einzelnen Mitarbeiters.
Ansprechpartner: Edith Wiesner und Andreas Klessing