Normen für Pflanzenölkraftstoffe

Rapsölkraftstoff wird im Labor untersucht
Um pflanzenöltaugliche Motoren sicher und emissionsarm betreiben zu können, muss Rapsölkraftstoff bestimmte Anforderungen erfüllen. Diese sind seit September 2010 in der Norm DIN 51605 festgelegt. Die Anforderungen an weitere Pflanzenölkraftstoffe legt die Norm DIN 51623 fest.

Normen

DIN 51605 - Rapsölkraftstoff

Die DIN 51605 löst die im Juni 2006 veröffentlichte Vornorm DIN V 51605 ab und berücksichtigt die gestiegenen Anforderungen von pflanzenöltauglichen Dieselmotoren mit Abgasnachbehandlungssystemen, wie z. B. Rußpartikelfilter. Die Normungsaktivitäten erfolgten beim DIN-Fachausschuss für Mineralöl- und Brennstoff-Normung unter der Federführung des Technologie- und Förderzentrums (TFZ). Die begleitenden Forschungsarbeiten wurden vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unterstützt.

DIN 51623 - Pflanzenölkraftstoff

Pflanzenölkraftstoff unterscheidet sich von Rapsölkraftstoff in der verbreiterten Rohstoffbasis. Um auch andere Ölpflanzen als Rapsöl zur Kraftstoffherstellung verwenden zu können wurde im Juni 2012 die Vornorm DIN SPEC 51623 „Kraftstoffe für pflanzenöltaugliche Motoren – Pflanzenölkraftstoff – Anforderungen und Prüfverfahren“ beim Deutschen Institut für Normung e.V. vorgestellt. Im Dezember 2015 wurde die Vornorm von der Norm DIN 51623 abgelöst.

Rechtsverbindlichkeit von Normen

DIN-Normen bilden einen Maßstab für einwandfreies technisches Verhalten und stehen jedermann zur Anwendung frei. Das heißt, man kann sie anwenden, muss es aber nicht. DIN-Normen werden verbindlich durch Bezugnahme, z. B. in einem Vertrag zwischen privaten Parteien oder in Gesetzen und Verordnungen. Durch eine vertraglich vereinbarte Verbindlichkeit von Normen lassen sich Rechtsstreitigkeiten von vornherein vermeiden, weil die Normen eindeutige Festlegungen sind. Auch in den Fällen, in denen DIN-Normen von Vertragsparteien nicht zum Inhalt eines Vertrages gemacht worden sind, dienen DIN-Normen im Streitfall als Entscheidungshilfe, wenn es im Kauf- und Werkvertragsrecht um Sachmängel geht. DIN-Normen sind jedoch keine Lehrbücher. Deshalb muss jemand, der sie anwendet, soviel Sachverstand haben, dass er die Verantwortung für sein Handeln selbst übernehmen kann.
Auf die Pflanzenöl- bzw. Rapsölkraftstoffnorm wird beispielsweise in der Zehnten Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verordnung über die Beschaffenheit und die Auszeichnung der Qualitäten von Kraft- und Brennstoffen - 10. BImSchV) Bezug genommen.

Anwendung von DIN-Normen

Maßgebend für das Anwenden der DIN-Norm ist deren Fassung mit dem neuesten Ausgabedatum, die bei der Beuth Verlag GmbH, Am DIN Platz, Burggrafenstraße 6, 10787 Berlin, erhältlich ist.
Wiedergegeben mit Erlaubnis von DIN Deutsches Institut für Normung e. V.