Verbundprojekt zur Vorbereitung einer Bayerischen Biomasse-Ressourcenstrategie
Wissenschaftliche Grundlagen und Empfehlungen (BioReSt) gestartet
Straubing, 10.08.2021. Gemeinsam mit vier Projektpartnern erarbeitet das TFZ die Grundlagen für eine nachhaltige Biomasse-Strategie in Bayern. Den Startschuss für das Verbundprojekt BioReSt gaben Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger unter dem Leitmotiv „Nachhaltige Biomassenutzung nutzt Klima und Umwelt“. Das Team von Dr. Daniela Dressler, Leiterin der Abteilung Systembewertung Nachwachsender Rohstoffe am TFZ, analysiert und bewertet die landwirtschaftliche Biomasse und deren Nutzungspfade im Rahmen des Projekts. Stoffliche wie energetische Nutzung Nachwachsender Rohstoffe aber auch Nahrungs- und Futtermittelproduktion stehen dabei im Fokus. „Für eine nachhaltige Strategie müssen die Nutzungspfade in der Landwirtschaft gesamtheitlich und nicht isoliert voneinander betrachtet werden“, so Dressler.
Das Verbundprojekt liegt unter der Federführung der TU München, Lehrstuhl für Holzwissenschaft an der TUM School of Life Sciences in Freising-Weihenstephan. Die gemeinsame Presseerklärung finden Sie hier.
Im Rahmen des Verbundprojekts Bayerische Biomasse-Ressourcenstrategie analysiert und bewertet das TFZ unter anderem die Nutzungspfade von alternativen Energiepflanzen, wie beispielsweise der Durchwachsenen Silphie.