Mitred'n im Schaufenster NAWAREUM: Vorrat halten - Tipps für den Alltag

Straubing, 25.6.2018: Im Rahmen der Ausstellung „Restlos Gut Essen“ lädt das Schaufenster NAWAREUM am 28. Juni um 18 Uhr zum „Mitred`n“ ein: Haushalts- und Ernährungsexpertin Hildegard Rust zeigt den Zuhörern, wie die Vorratshaltung im praktischen Alltag gelingen und mit den heutigen Lebensstilen vereint werden kann.

Was zu Omas Zeiten noch täglich praktiziert wurde, scheint in der heutigen, schnelllebigen Zeit immer mehr in Vergessenheit zu geraten – das richtige Aufbewahren von Lebensmitteln. Doch es gilt, damals wie heute, dass ein bewusster und verantwortungsvoller Umgang mit unseren Lebensmitteln nicht nur Geld, sondern auch Ressourcen spart.

Angefangen bei den Ursachen für den Lebensmittelverderb geht Rust in ihrem Vortrag auf Methoden für den richtigen Umgang mit Lebensmitteln ein und endet mit der Abfallvermeidung durch richtiges Lagern und Kalkulieren. Begleitend zeigt sie anschaulich, wie Vorrat halten unter dem Aspekt der nachhaltigen Ernährung gelingen kann. „65 kg Lebensmittel wandern in Bayern pro Person und Jahr in den Müll - die Privathaushalte können mit ihrem Einkaufsverhalten und ihrer Vorratswirtschaft erheblich zur Entlastung der Klimabilanz beitragen“, so Rust.
Dabei kann Hildegard Rust auf ihre Erfahrung zurück blicken. Sie hat in der bayerischen Landwirtschaftsverwaltung in Schule und Verbraucherberatung Generationen von Landfrauen ausgebildet.

Die Besucher im Schaufenster haben an dem Abend die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel zum Thema teilzunehmen. Unter den richtigen Antworten werden drei Bücher von Hildegard Rust mit dem Titel „Vorrat halten“ verlost. Jeder Teilnehmer erhält einen Trostpreis.

Zudem besteht die Möglichkeit, den zweiten Teil der Ausstellung „Restlos Gut Essen“ im Schaufenster NAWAREUM zu besichtigen, inklusive Kühlschrank-Check und Riechstation.

Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr, Einlass ist ab 17.30 Uhr im Schaufenster NAWAREUM in der Fraunhoferstraße 8 in Straubing. Der Eintritt ist frei.