Ackerfutter und Grünland EVA

Seit 2005 ist das TFZ am landesweiten Verbundvorhaben EVA (Entwicklung und Vergleich von optimierten Anbausystemen für die landwirtschaftliche Produktion von Energiepflanzen unter den verschiedenen Standortbedingungen Deutschlands) beteiligt.

Zum Projekt gehört im Teilprojekt 1 der Satellitenversuch „Ackerfutter und Grünland“, an dem seit 2009 Feldversuche an drei bayerischen Versuchseinrichtungen der LfL (Almesbach, Straßmoos und Spitalhof) durchgeführt wurden.

Ziel des Projektes ist es, die Eignung von Ackerfutter- und Grünlandmischungen für die energetische Nutzung unter verschiedenen Standortbedingungen zu ermitteln. Hierzu wurden unterschiedliche Mischungen angesät und nach unterschiedlicher Schnittfrequenz auf die Höhe der Biomasseerträge und deren Gasausbeute geprüft.