Forschungs- und Innovationsprojekt - UBA_UFP
Messung ultrafeiner Partikel aus Kleinfeuerungsanlagen

Schornsteinmündung

An der Schornsteinmündung gelangen die Abgase eines Kaminofens an die Umgebung. An dieser Stelle sollen die ultrafeinen Partikel gemessen werden.

Im Projekt wird das Emissionsverhalten von Kaminöfen hinsichtlich ultrafeiner Partikel untersucht. Ausgehend von einer Literaturrecherche wird eine geeignete Methode für entsprechende Messungen an der Schornsteinmündung entwickelt. Mögliche Einflussgrößen sowie verschiedene Heizszenarien werden berücksichtigt: der typische Betrieb und ein ungünstiger Ofenbetrieb mit erhöhten Emissionen. Abschließend werden mit der entwickelten Methode die Partikelanzahlkonzentration bzw. Partikelgrößenverteilung im Abgas an Schornsteinmündungen im Prüfstand und im Feld ermittelt.

Ziel

Ziel des Verbundvorhabens ist es, eine geeignete Messmethode zur Bewertung und Erfassung von ultrafeinen Partikeln an Schornsteinmündungen von Einzelfeuerstätten zu entwickeln. Dabei sollen mögliche Einflussgrößen (Richtung und Geschwindigkeit der Winde) berücksichtigt und diskutiert werden. Parallel dazu sollen zwei typische Anwenderszenarios von Kaminöfen erarbeitet werden, die abschließend durch Messungen der Partikelanzahlkonzentration und der Partikelanzahlgrößenverteilung im Abgas an Schornsteinmündungen ermittelt werden. Das erfolgt am Prüfstand und an Feldstandorten.

Methode

Folgende Arbeiten sind im Projekt geplant:

  • Literaturrecherche zum Emissionsverhalten von ultrafeinen Partikeln aus Einzelraumfeuerungen
  • Entwicklung und Erprobung einer geeigneten Messmethode zur Messung von ultrafeinen Partikeln an der Schornsteinmündung bezüglich Partikelanzahlkonzentration und Partikelanzahlgrößenverteilung
  • Definition von zwei typischen Anwenderszenarien für Kaminofenbetreibende
  • Durchführung von Messungen von ultrafeinen Partikeln bei zwei typischen Varianten des Kaminofenbetriebs im Prüfstand sowie an zwei Feldstandorten und Auswertung der Daten

Ergebnisse

Die Ergebnisse werden am Ende des Projekts hier zur Verfügung gestellt und auf den Seiten des Umweltbundesamtes veröffentlicht.

Projektinformationen
Projekttitel: Messung ultrafeiner Partikel aus Kleinfeuerungsanlagen
Projektleitung: Dr. Hans Hartmann (TFZ-Teil)
Projektbearbeiter: Claudia Schön
Projektlaufzeit: 27.07.2022 – 30.11.2025
Finanzierung: Umweltbundesamt (UBA)
Förderkennzeichen: 3721522050

Projektpartner:
• Deutsches Biomasseforschungszentrum (DBFZ)
• Technologie- und Förderzentrum (TFZ)
• Leibniz-Institut für Troposphärenforschung e. V. (TROPOS)

Dieses Projekt wird gefördert mit Mitteln des Umweltbundesamtes.

Logo UBA Logo DBFZ Logo TROPOS