Unser Leitbild

In einer Zeit des Umbruchs, die unsere Gesellschaft in Hinblick auf Klima, Energie und Rohstoffe vor große Herausforderungen stellt, haben wir uns am TFZ dazu entschlossen, gemeinsam einen Prozess zu starten, der uns Antworten auf folgende Fragen bringen soll:
Wo kommen wir her?
Was kann die Gesellschaft von uns erwarten?
Wie gehen wir gemeinsam den Weg, der vor uns liegt?
Das vorliegende Leitbild ist das Ergebnis dieses Prozesses. Es umfasst unsere Vision, unsere Mission und unseren Wertekanon. Es dient uns als Kompass und gibt unserem Mit- und Füreinander einen verbindlichen Rahmen. Unsere geteilten Werte leben wir in unseren Entscheidungen, in unserer Arbeit, im Austausch untereinander und im Dialog mit der Gesellschaft.

Unsere Vision

Mit uns gelingt die Energie- und Rohstoffwende.

Unsere Mission

Gezeichneter Mann reicht einer Frau eine Pflanze, die Frau bemisst sie.
Mit unserem Wissen und Können treiben wir die Energie- und Rohstoffwende voran und schützen Umwelt und Klima. Aus den Ideen und Verfahren von heute entwickeln wir die Standards von morgen. Vereint als Team und im lebendigen Austausch mit unseren Partnern setzen wir uns ein für eine Welt, in der auch die nachfolgenden Generationen gut leben können.

Unser Wertekanon

Bärtiger Mann steht hinter einem Traktor und führt Messungen durch
Wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sind das TFZ. Über alle Ausbildungs-, Alters- und Hierarchiestufen hinweg verbindet uns ein klares Ziel: Wir setzen uns ein für nachhaltiges Denken und Tun, damit auch die nachfolgenden Generationen eine intakte Umwelt vorfinden. In unserem Verständnis ist das eine wichtige Grundlage für eine gerechte und solidarische Gesellschaft.

Wir sind ein wirksames Team mit einem breiten Spektrum an Fertigkeiten und Expertisen in Theorie und Praxis. Diese Vielfalt macht uns stark auf unseren jeweiligen Einsatzfeldern. So sind wir Wegweiser und Impulsgeber, Forscher und Förderer, Berater und Partner – im Dienst der vielen unterschiedlichen Menschen, die von unserem Wissen, unseren Möglichkeiten und unseren Fähigkeiten profitieren wollen.
Das TFZ steht für angewandte wissenschaftliche Forschung, Technologie- und Wissenstransfer. Unser Tun stiftet Sinn. Wir wirken aktiv daran mit, positive Rahmenbedingungen für Mensch und Natur zu schaffen.

Wir erforschen komplexe Themen, verbinden Theorie mit einer lebensnahen Praxis und stärken unsere Zielgruppen. Wir vergeben staatliche Fördermittel und bringen unterstützenswerte Vorhaben voran. So regen wir zum Handeln an. Mit der uns übertragenen Verantwortung gehen wir gewissenhaft um. Wir arbeiten lösungsorientiert. Unser Anspruch ist es, dass unsere Entscheidungen und Vorgehensweisen transparent und gerecht sind.

Wir sind nahbar und tragen das Herz auf dem rechten Fleck. Allen Menschen begegnen wir gleichermaßen mit Respekt und Wertschätzung, unabhängig von Funktion, Herkunft, Geschlecht oder Glaube. Wir sind Partnerinnen und Partner auf Augenhöhe.

Wer uns kennenlernen möchte, ist herzlich willkommen. Unsere Türen stehen offen.
Wir sind eine Einrichtung des Freistaats Bayern, in der wir uns vertrauensvoll begegnen und Freude haben. Wir arbeiten, reden und lachen miteinander.

Das Fundament unserer Arbeit liegt in der Land- und Forstwirtschaft. Inzwischen haben wir nahezu 50 Jahre lang erfolgreich im Bereich der Nachwachsenden Rohstoffe geforscht und gearbeitet. Auf das bisher Erreichte sind wir stolz. Darauf aufbauend entwickeln wir uns stetig weiter.

Wortwolke mit bunten Wörtern bestehend aus den Werten des TFZ

Uns ist klar:

Ein Vater geht mit seinem Kind auf dem Rücken durch einen Wald spazieren und deutet auf Bienen.
Die Aufgaben der Gegenwart lösen wir im Verbund. Auch die Gestaltung der Zukunft wird uns nur gemeinsam gelingen – Hand in Hand mit unseren Partnern und im konstruktiven Austausch unter Kolleginnen und Kollegen. Aus diesem Grund gehen wir offen, ehrlich und respektvoll miteinander um. Wissen teilen wir und machen es nutzbar: für unsere Teams und Abteilungen und für alle, die an unseren Angeboten interessiert sind. So wirken wir in die Gesellschaft hinein: fundiert und glaubwürdig und nah an der Praxis.
Diesen Weg setzen wir unermüdlich fort. Mit vereinten Kräften bringen wir in unseren Handlungsfeldern den Umstieg zu nachhaltigen Energieformen und Rohstoffen voran. Verstärkt setzen wir uns für bewusste Ressourcenschonung ein. So schaffen wir die Grundlage für die Welt von morgen.