Kontinuierliche Auffrischung eines Motorenöls auf Pflanzenölbasis

Eine Substitution des mineralischen Motoröls durch Pflanzenöl ist im Hinblick auf die Umwelt- und Ressourcenschonung wünschenswert.

Rapsöl eignet sich allerdings – trotz guter Schmiereigenschaften – aufgrund seiner geringen Alterungsstabilität nicht zum herkömmlichen Einsatz als Motorenschmierstoff. Um Rapsöl trotzdem als Motorenschmierstoff einsetzen zu können, wurde von der Fuchs Petrolub AG das Verfahren „Plantotronic“ zur kontinuierlichen Motorölauffrischung entwickelt. Dabei wird ein Teil des anfallenden Gebrauchtöls dem Treibstoff zugemischt und mitverbrannt, wodurch Ölwechsel entfallen. Die Realisierung dieses Verfahrens an zwei stationären Pflanzenölmotoren war Aufgabe des TFZ im Rahmen des Forschungsprojekts. Das System bewährte sich dabei im Praxiseinsatz über mehrere hundert Betriebsstunden.

Projekt

Praktische Erprobung eines neuen Verfahrens zur Dieselmotorschmierung unter Verwendung von Motorenölen auf Pflanzenölbasis;

Unterauftrag: Aufbau und Test des Systems Plantotronic

Zeitraum

1997 – 1999

Kooperation

Technische Universität München,
Bayerische Landesanstalt für Landtechnik

Förderung

Fuchs Petrolub AG, Mannheim