Beikrautfreie Baumscheiben mit TFZ-Mulchmaterial

Kooperation des TFZ mit der Stadtgärtnerei Straubing

Straubing, 10.08.2021. Das Technologie- und Förderzentrum (TFZ) entwickelt derzeit in zwei Forschungsprojekten ein Mulchmaterial auf Basis Nachwachsender Rohstoffe, das auf rein physikalischem Weg den Aufwuchs von Beikräutern im Gemüse-, Obst- und Weinbau unterdrücken soll. Die Forschungsarbeiten werden vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt finanziert.
Gemeinsam mit der Stadtgärtnerei Straubing untersucht nun das TFZ, ob sich mit dem umweltschonenden Mulchverfahren auch der Stammbereich von Bäumen und Sträuchern beikrautfrei halten lässt. Dadurch ließen sich die Mäharbeiten deutlich vereinfachen. Versuchsflächen wurden beim Pulverturm und am Sachsenring angelegt.

6 Personen stehen um einen Baum, auf dessen Stamm gerade das Mulchmaterial aufgetragen wurde.

Im Bild von links: Projektleiter Dr. Michael Kirchinger und Versuchstechniker Josef Hafner vom TFZ, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtgärtnerei sowie dem Vorarbeiter für Grün- und Freiflächen Stefan Müller.

Mann trägt Mulchmaterial auf eine Baumscheibe auf.

Versuchstechniker Josef Hafner beim Auftragen des Mulchmaterials aus Nachwachsenden Rohstoffen.