Kostenlose Weiterbildung zu Erneuerbaren Energien
LandSchafftEnergie bietet Webinare an

Straubing, 09.11.2018: Ab Ende November bietet das bayernweite Beraternetzwerk LandSchafftEnergie erstmals kostenlose Webinare zu drei unterschiedlichen Themen an: „Mehrjährige Energiepflanzen in Bayern“, „Nachhaltige Mobilität in Kommunen“ und „Energiemanagement für Hausmeister“. Ziel von LandSchafftEnergie ist, durch diese virtuelle Wissensvermittlung die Energiewende in unterschiedlichen Bereichen voranzubringen und die Vorteile von Erneuerbaren Energien aufzuzeigen. Jedes Webinar wird an zwei Terminen angeboten. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

Starten wird Gawan Heintze am 26. November mit dem Thema „Mehrjährige Energiepflanzen in Bayern – Potenziale zum Klimaschutz“. Der Energiepflanzen-Experte wird dabei darauf eingehen, zu welchen Dauerkulturen es bereits (langjährige) Versuche in Bayern gibt, welche Energiepflanzen sich für welche Standorte eignen bzw. was die Dauerkulturen für das Ökosystem leisten können.

Das Webinar von Daniel F. Eisel am 27. November behandelt „Energiemanagement für Hausmeister“. Der Experte für Energiemanagement und Effizienz geht darauf ein, was gutes Energiemanagement eines Gebäudes bedeutet und wie sich Energiedaten erfassen und aufbereiten lassen. Zudem zeigt Eisel viele Einspartipps auf, die sich leicht im Alltag umsetzen lassen.

Am 28. November hält Rita Haas ein Webinar zur „Nachhaltigen Mobilität in Kommunen“. Die Expertin für Regenerative Mobilität zeigt Maßnahmen auf, durch die sich der Individualverkehr in Städten verringern lässt. Außerdem erläutert Haas, wie Kommunen mit einer zukunftsfähigen, vernetzten Mobilität attraktiver werden können. Die Webinar-Teilnehmer können sich über Alternativen für den kommunalen Fuhrpark informieren oder auch über ÖPNV, Rad- und Fußverkehr.

Alle drei Webinare sind kostenlos, dauern 60 Minuten und werden jeweils an zwei Terminen angeboten. Die Webinare sollen in erster Linie informieren, aber auch zu Veränderungen anregen und Ideengeber mit Praxisbeispielen sein. Jeder Interessierte kann an den Webinaren teilnehmen. Zugangsvoraussetzung ist eine vorherige Anmeldung, ein PC oder Laptop mit guter und stabiler Internetverbindung und ein Internetbrowser (Mozilla Firefox/Google Chrome).

„Das Wissen wird hier schnell, effektiv und kompakt vermittelt. Innerhalb von einer Stunde bekommen die Teilnehmer einen guten Überblick zu ihrem favorisierten Fachthema“, betont Wolfgang Schwimmer, Koordinator von LandSchafftEnergie, der die Webinare ins Leben gerufen hat. Die Wissensvermittlung erfolge zudem unabhängig vom Standort, sodass die Teilnehmer bequem und direkt vom eigenen Schreibtisch aus am Webinar teilnehmen können. Über einen Livechat können die Teilnehmer zudem Fragen zum Thema stellen und erhalten im Anschluss eine Antwort vom Referenten.

Weitere Informationen zu den drei Webinaren erhalten Sie auf der Homepage von LandSchafftEnergie unter www.landschafftenergie.bayern/service/webinare/.
Hierüber erfolgt auch die Anmeldung.

Rita Haas fährt auf einem Lastenfahrrad in Straubing.

Rita Haas, Expertin für Regenerative Mobilität beim Beraternetzwerk LandSchafftEnergie, hält ein Webinar zum Thema "Nachhaltige Mobilität in Kommunen".

Abdruck honorarfrei, Bild: TFZ photo 9,5 MB