Außerordentliches Engagement für Bioenergie

TFZ ehrt Franz Kustner mit Übergabe der TFZ-Brennstofforgel

Das Technologie- und Förderzentrum im Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe (TFZ) in Straubing hat Franz Kustner, dem ehemaligen Bezirkspräsidenten des Bayerischen Bauernverbandes und MdL a.D., die TFZ-Brennstofforgel überreicht. Das TFZ zeichnet damit Persönlichkeiten aus, die sich in ihrer beruflichen Laufbahn außerordentlich für die Bioenergie aus Nachwachsenden Rohstoffen eingesetzt haben. Bei der „Brennstofforgel“ handelt es sich um ein Exponat des TFZ, das die unterschiedliche Energiedichte von Bioenergieträgern im Vergleich zu Heizöl darstellt und optisch an die Pfeifen einer Orgel erinnert.
„Der Weg ins postfossile Zeitalter ist nur möglich, wenn es Pioniere wie Franz Kustner gibt, die sich mit Durchhaltevermögen und Elan für die Bioenergie einsetzen“, betonte Dr. Widmann, Leiter des TFZ, bei der Übergabe. Im kleinen Kreis ließen beide die Anfänge der Bioenergie Revue passieren: „In der Landwirtschaft war damals eine Aufbruchstimmung zu spüren“, erinnerte sich Kustner: „Durch die Flächenstilllegung sollte eine landwirtschaftliche Überproduktion vermieden werden. Das hat großen Schub für die Nachwachsenden Rohstoffe gegeben, deren Anbau auf diesen Flächen weiterhin erlaubt war“, so der praktizierende Landwirt. Damals sei das, was man heute Bioökonomie nenne, schon auf den Weg gebracht worden. Das große Engagement, mit dem sich Kustner bereits Anfang der 80er-Jahre sowohl als Praktiker als auch später auf Verbandes- und politischer Ebene für den Einsatz von Biomasse einsetzte, würdigte Dr. Widmann besonders: „Mit Ihrer Arbeit haben Sie Standards gesetzt und wesentlich zu einer nachhaltigen Energieversorgung durch den ländlichen Raum beigetragen. Dafür möchten wir uns bei Ihnen bedanken!“
Den Dank gab Kustner an die Wissenschaft zurück: „Immer, wenn wir die Ergebnisse der praxisorientierten Forschung berücksichtigt haben, sind wir weitergekommen.“
Das TFZ ist eine Forschungseinrichtung des bayerischen Landwirtschaftsministeriums mit den Schwerpunkten Energiepflanzen, biogene Festbrennstoffe, Biokraftstoffe und stoffliche Nutzung sowie Bewertung von Produktsystemen der Bioökonomie.

Dr. Widmann überreicht Franz Kustner eine TFZ-Brennstofforgel

Dr. Widmann, Leiter des Technologie- und Förderzentrums (rechts) überreichte Franz Kustner eine TFZ-Brennstofforgel als Auszeichnung für sein jahrzehntelanges Engagement für die Nachwachsenden Rohstoffe.

Abdruck honorarfrei, Bild: TFZ photo 9,5 MB