Von Kaiser Wilhelm und Madame Verté

Straubing, 16.10.2018. Museumspädagogin Annette Plank führt Teilnehmer der Gartenexkursion in die faszinierende Welt der heimischen Obstsorten ein

Bei der Gartenführung des Schaufensters NAWAREUM im Alfred-Dick-Park präsentierte Annette Plank, Museumspädagogin des NAWAREUM, am Samstag bei strahlendem Sonnenschein die Apfel-, Birnen- und Quittensorten der Region. Dabei traf beispielsweise die Apfelsorte „Kaiser Wilhelm“ auf die Birnensorte „Madame Verté“.
Neben der Bedeutung der Streuobstwiese als wertvollen Lebens- und Kulturraum, zeigte Plank auch Möglichkeiten zur Verwendung der Obstsorten in der Küche. Im Rahmen eines Obstquiz wurden die vierzehn Teilnehmer und Teilnehmerinnen aufgefordert, ihr Auge zu schulen und anhand von Sortenbeschreibungen den Apfel- und Birnensorten den richtigen Namen zuzuordnen. Die deutschsprachigen Dichter Fontane und Rilke kamen mit ausgesuchten Gedichten an passender Stelle zu Wort und unterstrichen die Schönheit dieser Jahreszeit. Mit Rezeptvorschlägen zum Thema „Der Herbst und seine Früchte“ und einer anschließenden Verkostung im Schaufenster NAWAREUM endete die knapp zweistündige Führung.

Gruppe steht auf Streuobstwiese und bestimmt Apfelsorten

Kulinarische Entdeckungsreise durch die heimischen Obstsorten. Die Museumspädagogin des NAWAREUM, Annette Plank, testet beim Obstquiz das Wissen der Teilnehmer der Gartenführung des Schaufenster NAWAREUM.

Abdruck honorarfrei, Bild TFZ photo 7,1 MB