„Herbstfrüchte in der Küche“ – Gartenführung mit Verkostung

Straubing, 09.10.2018. Zweimal im Jahr entführt das Schaufenster NAWAREUM seine Besucher in den Rosengarten des Alfred-Dick-Parks in Straubing zur Gartenführung mit Verkostung. Am Samstag, 13.10.2018, dreht sich alles um die Verwendung von „Herbstfrüchten in der Küche“.

Annette Plank, Museumspädagogin des NAWAREUM, stellt beim einstündigen Spaziergang die regionalen und oft schon vergessenen Apfel- und Birnensorten vor und zeigt, wie diese in der Küche zum Einsatz kommen: „Oft kennen wir nur noch weltweit bekannte Apfelsorten wie den Golden Delicious. Dabei gibt es unglaublich viele verschiedene, alte Sorten von unterschiedlichem Geschmack. Im Rahmen der Gartenführung trifft beispielsweise „Die Gräfin von Paris“ auf den „Schönen aus Nordhausen“. Uns ist es wichtig zu zeigen, was in regionalem Obst steckt und dass sich der Kauf in mehrerer Hinsicht lohnt“, so Plank.
An passender Stelle kommen auch Fontane und Rilke zu Wort, so soll es auch ein Spaziergang durch die deutschsprachige Literatur sein.

Beim anschließendem Kaffee und Kuchen im Schaufenster NAWAREUM besteht die Möglichkeit zu einem Austausch von Rezepten und Erfahrungen. Interessierte werden gebeten, sich bis zum 12. Oktober zu der kostenlosen Gartenführung unter: info@nawareum.de oder 09421-300290 anzumelden. Treffpunkt ist am 13. Oktober um 15 Uhr vor dem Schaufenster NAWAREUM, Fraunhoferstraße 8 in Straubing. Auch Kurzentschlossene sind herzlich willkommen. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Schaufenster NAWAREUM statt.

Annette Plank steht mit Gruppe im Garten

Bildunterschrift: Annette Plank, Museumpädagogin am NAWAREUM, stellt Herbstfrüchte und deren Verwendung im Rahmen der Gartenführung des Schaufensters NAWRAEUM vor.

Abdruck honorarfrei, Bild TFZ photo 2,8 MB