Angebot des Grünen Bildungszentrums
Berufsschüler besuchen TFZ-Schaugarten

Straubing, 26.07.2018: Am vorletzten Schultag haben sich Zehntklässler der landwirtschaftlichen Berufsschule in Straubing im Schaugarten des Technologie- und Förderzentrums (TFZ) über alternative Energiepflanzen informiert. Zustande kam dieser Termin über das Grüne Bildungszentrum Straubing-Bogen: Hier arbeiten verschiedene Schulen, Organisationen und Verbände zusammen. Gemeinsames Ziel ist, Grüne Berufe zu stärken, für diese am Standort Straubing zu werben und die entsprechenden Themen in Aus-, Fort- und Erwachsenenbildung zu integrieren.

Gawan Heintze, Pflanzenexperte beim Beratungsnetzwerk LandSchafftEnergie am TFZ, führte die 29 Schüler durch den TFZ-Schaugarten am Stadtrand von Straubing. Er erläuterte unter anderem die Vorteile sowohl von einjährigen (Amarant, Quinoa, Sorghum) als auch von mehrjährigen Energiepflanzen (Durchwachsene Silphie, Miscanthus, Riesenweizengras), die den Forschungsschwerpunkt am TFZ bilden. Der begleitende Lehrer Johannes Eckl und die Schüler zeigten sich beeindruckt von der Vielfalt der Pflanzen und waren froh, am vorletzten Schultag bei hochsommerlichen Temperaturen statt im Klassenzimmer draußen auf dem Feld sein zu dürfen.

Beim Feldtag, am Mittwoch, 29. August, können Interessierte die Energiepflanzen des TFZ-Schaugartens kennenlernen und sich von TFZ-Wissenschaftlern deren Vorzüge erklären lassen. Ab 17.00 Uhr werden dort die verschiedenen Kulturen vorgestellt. Anschließend wird ein zweites Versuchsfeld am Ortsrand von Straubing besucht. Weitere Informationen finden Sie unter www.tfz.bayern.de/feldtag. Um Anmeldung bei Gawan Heintze (gawan.heintze@tfz.bayern.de, Tel.: 09421 300-276) wird gebeten.

Schüler besichtigen den TFZ-Schaugarten

Schüler der zehnten Klasse der landwirtschaftlichen Berufsschule in Straubing haben sich am TFZ-Schaugarten über alternative Energiepflanzen informiert. Gawan Heintze, Pflanzenexperte für das Beraternetzwerk LandSchafftEnergie am TFZ (3.v.l.), führte durch das Versuchsfeld. Lehrer Johannes Eckl (l.) begleitete die Schüler.

Bild: TFZ, Abdruck honorarfrei photo 8,9 MB