Rund 1.000 Schüler beim Klimafrühstück im Schaufenster NAWAREUM

Straubing, 27.07.2018: Am Dienstagvormittag ging es noch einmal rund im Schaufenster NAWAREUM, als drei Klassen des Ursulinen Gymnasiums die Ausstellung „Restlos Gut Essen“ besuchten. Die Schülerinnen lernten neben dem klimafreundlichen Verzehr von Lebensmittel auch ganz praktische Tipps im Umgang mit diesen kennen, zum Beispiel wie man feststellt, ob ein Ei frisch oder schon älter ist. Beliebt war auch der Test eines Joghurts, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum bereits einige Tage überschritten war. Nach Prüfung durch Auge, Nase und einer kleinen Geschmacksprobe, wurde dieser von den Schülerinnen als durchaus noch genießbar eingeschätzt und mit Genuss verzehrt.

Der Besuch des Ursulinen Gymnasiums beschließt das pädagogische Angebot des Schaufenster NAWAREUM in der ersten Jahreshälfte. Von April bis Ende Juli haben im Schaufenster NAWAREUM insgesamt knapp 1.000 Schülerinnen und Schüler aus der Stadt Straubing und dem Landkreis Straubing-Bogen das pädagogische Begleitprogramm zur Ausstellung „Restlos Gut Essen“ samt Klimafrühstück in Anspruch genommen. In fünf interaktiven Modulen lernten die Kinder die verschiedenen Ansatzpunkte für einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln kennen. Angefangen vom richtigen Planen und Kaufen über das sachgemäße Aufbewahren bis hin zum restlosen Verwerten erfuhren sie, wie man Lebensmittelabfälle vermeidet und klimafreundlich konsumiert. Ziel war es, durch die spielerische Herangehensweise und die informative Wissensvermittlung Kinder zu sensibilisieren, Lebensmittel wertzuschätzen und nachhaltig mit natürlichen Ressourcen umzugehen.

Während der Sommerferien hat das Schaufenster NAWAREUM geschlossen. Dennoch lädt es Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein, eine kreative Antwort auf den übermäßigen Ressourcenverbrauch zu finden. Wie bereits berichtet können beim Upcycling-Wettbewerb bis Anfang November Produkte eingereicht werden, die aus alten Materialen hergestellt wurden und denen eine neue Nutzung gegeben wurde. Gefragt ist alles, egal ob alltagstauglich oder künstlerisch – Hauptsache das Material wurde wiederverwertet.

Nach den Sommerferien nimmt das Schaufenster NAWAREUM sein pädagogisches Programm wieder auf. Ab Oktober haben Schulen die Möglichkeit, Wissen zu Nachwachsenden Rohstoffen ins eigene Haus zu holen. Mit dem „Stamm des Wissens“ bietet das Schaufenster NAWAREUM einen mobilen Museumskoffer an, der Kindern spannende Einblicke in das Thema „Wald“ vermittelt. Der „Stamm des Wissens“ ist für die 1. bis 7. Jahrgangstufe konzipiert und kann in den Unterrichtsfächern Heimat- und Sachkunde, Physik, Chemie, Biologie sowie im Deutschunterricht eingesetzt werden. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können den mobilen Museumskoffer ab dem neuen Schuljahr gegen eine Gebühr beim Schaufenster NAWAREUM unter info@nawareum.de oder telefonisch unter 09421 300 290 buchen.

Schülerinnen sowie Pädagoginnen des NAWAREUM stehen vor leuchtender Erdkugel

Bildunterschrift: Die 5. Klasse des Ursulinen Gymnasiums lernte von Annette Hartmann und Annette Plank (Pädagoginnen am NAWAREUM) den bewussten Umgang mit Lebensmittel kennen und ließen sich das Klimafrühstück des Schaufensters NAWAREUM schmecken.

Abdruck honorarfrei, Bild TFZ photo 4,2 MB