Forschungs- und Innovationsprojekt SAVEbio
Ablagerungsvermeidung an Einspritzdüsen

Es ist ein Kraftstoffinjektor mit leichten äußeren Ablagerungen an den Einspritzöffnungen zu sehen, welcher aus einem Traktor mit Common-Rail Einspritzsystem stammt.
Um die immer strengeren Anforderungen an die Schadstoffemissionen von Landmaschinen zu erfüllen, sind Mehrfacheinspritzungen und hohe Einspritzdrücke bereits Stand der Technik. Hierbei beeinträchtigen innere und äußere Ablagerungen am Injektor den Motorbetrieb zunehmend. Ziel des Projekts ist es, Strategien zur Vermeidung von Injektor-Ablagerungen bei Landmaschinen bei wechselndem Einsatz von Kraftstoffen, wie zum Beispiel Dieselkraftstoff, Biodiesel und Rapsölkraftstoff zu entwickeln. Das TFZ übernimmt dabei die Identifizierung kritischer Betriebspunkte, die zur verstärkten Ablagerungsbildung führen. Daneben erfolgen Untersuchungen, um zum einen Ablagerungen frühzeitig zu erkennen und zum anderen wirksame Maßnahmen zu deren Vermeidung zu identifizieren.

Ziel

Übergeordnetes Ziel des Vorhabens ist es, Pflanzenöl als wichtigen Kraftstoff in eine Multi-Fuel Strategie zu integrieren. Im Wesentlichen sollen hierfür einsatzbereite Strategien zur Minderung und Vermeidung von inneren und äußeren Ablagerungen am Dieselinjektor beim Einsatz von Pflanzenölkraftstoff in der Landwirtschaft entwickelt werden. Für beide Ablagerungstypen sollen zunächst kritische Betriebspunkte (Fahrzyklen), die zu verstärkter Ablagerungsbildung führen können, identifiziert werden. Danach sollen Strategien zur Vermeidung von Ablagerungen sowie bei bereits vorhandenen Ablagerungen eine Injektor-Regeneration im laufenden Betrieb entwickelt werden. Schließlich sollen aussichtsreiche Strategien zur Einsatzreife geführt werden.

Methode

  • Erfassung der Einsatzbedingungen von Injektoren in ein bis zwei Traktoren im Praxiseinsatz
  • Identifizierung charakteristischer Einsatzbedingungen und Ableiten von Prüfzyklen
  • Alterung und Begutachtung von Injektoren
  • Testläufe mit verschiedenen Kraftstoffen am Traktorenprüfstand
  • Ermittlung von Kenndaten, die die Bildung von Ablagerungen am Injektor beschreiben
  • Entwicklung von Strategien zur Vermeidung von Ablagerungen
  • Validierung von Maßnahmen zur Vermeidung von Ablagerungen an Injektoren im Traktormotor.
Ein grüner Schlepper fährt bei diesigem Wetter mit Scheibenegge von rechts hinten nach links vorne auf einem Acker.

Rapsöltraktor im Praxiseinsatz

Ein grüner Schlepper steht umgeben von Meßgeräten auf dem Traktorenprüfstand in einem Gebäude.

Traktorenprüfstand des Technologie- und Förderzentrums

Vier Flaschen mit Flüssigkeiten von klar, hellgelb, mittelgelb bis bräunlich stehen aufgereiht im Vordergrund, im Hintergrund sind verschwommen zwei Forscher vor einem Traktor zu sehen.

Einfluss unterschiedlicher Kraftstoffe auf Ablagerungen an Injektoren

Ein aus dem Motor ausgebauter Injektor liegt waagerecht auf Oberfläche. Es sind keine Ablagerungen zu sehen.

Injektorbegutachtung unter dem Mikroskop

Ein Mann steht in erklärender Haltung vor dem geöffneten Versuchsmotor

Motorprüfstand des Projektpartners regineering GmbH

Injektorenprüfstand des Projektpartners Oel-Wärme-Instituts gGmbH

Injektorenprüfstand des Projektpartners Oel-Wärme-Instituts gGmbH

Projektinformationen
Projektleitung: Dr. Edgar Remmele
Projektbearbeiter: Johannes Ettl
Laufzeit: 01.07.2017 - 31.12.2019
Finanzierung: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft über die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.
Förderkennzeichen: 22402817
Projektpartner: TEC4FUELS GmbH, regineering GmbH, Oel-Wärme-Institut gGmbH (OWI)
Logo: Gefördert durch: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages